Der 6-Minuten-Podcast – Persönlichkeitsentwicklung to go!
#107 Nachrichtenkonsum: Informiert bleiben, ohne dich verrückt zu machen
NEU: Das 6-Minuten-Tagebuch für Mamas ➡️ HIER geht’s zum Buch
Persönlichkeitsentwicklung to go. Hör dich glücklich!
Nachrichten können uns belasten. Überall nur Katastrophen, Krisen, Kriege: Das ist oft der Eindruck, der entsteht, wenn wir uns über die Weltlage informieren. Viele Menschen vermeiden es sogar, Nachrichten zu konsumieren, weil sie aufs Gemüt schlagen. Gar nicht mehr zu wissen, was los ist, ist für viele allerdings auch keine Option. Genau deshalb schauen wir uns in dieser Folge an, wie du gut informiert – und trotzdem zuversichtlich bleiben kannst.
Du erfährst:
Warum du keine Nachrichten direkt am Morgen konsumieren solltest
Warum du Kurzformate gegen Langformate tauschen solltest
Wie konstruktiver Journalismus beflügeln kann
Dieser Podcast atmet dein Feedback und deine Erkenntnisse. Lass mir gerne deine Bewertung da oder teile deine Gedanken mit mir auf Instagram @dominikspenst
Du hast Lust auf noch mehr fundiertes Wissen? Dann melde dich zu meinem Newsletter an:
Zum 6-Minuten-Newsletter → Lies dich glücklich!
Die 6-Minuten Bücher:
Zum 6-Minuten-Tagebuch → Schreib dich glücklich!
Zum 6-Minuten-Erfolgsjournal → Plan dich glücklich!
Zum 6-Minuten-Tagebuch für Kinder → Spielerisch glücklich!
Zum 6-Minuten-Schlaftagebuch → Schlaf dich glücklich!
Quellen zur Folge
Achor, Shwan / Gielan Michelle (2015): Consuming Negative News Can Make You Less Effective at Workhttps://hbr.org/2015/09/consuming-negative-news-can-make-you-less-effective-at-work
Busch, Volker (2024): Kopf hoch. Mental gesund und stark in herausfordernden ZeitenHauschild, Jana (2014): In F-Form durch Texte springen, in: Spiegel Online Wissenschaft, https://www.spiegel. de/wissenschaft/mensch/lesen-im-internet-ver- aenderungen-der-gewohnheiten-a-971179.htmlFuredi, Frank (2007): The only thing we have to fear is the ‚culture of fear‘ itself NEW ESSAY: How human thought and action are being stifled by a regime of uncertainty https://www.researchgate.net/publication/238082918_The_only_thing_we_have_to_fear_is_the_%27culture_of_fear%27_itself_NEW_ESSAY_How_human_thought_and_action_are_being_stifled_by_a_regime_of_uncertainty
Kramer, Adam D. / , Guillory, Jamie E. / Hancock, Jeffrey T (2014): Experimental evidence of massive-scale emotional contagion through social networks. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24889601/
Phir, Eal / Nass, Clifford / Wagner, Anthony D. (2009): Cognitive control in media multitaskers. https://www.pnas.org/doi/10.1073/pnas.0903620106
Reuters (2023): Digital News Report 2023 https://reutersinstitute.politics.ox.ac.uk/digital-news-report/2023
Rozin, Paul / Royzman, Edward R.. (2001). Negativity bias, negativity dominance, and contagion. Personality and Social Psychology Review. https://doi.org/10.1207/S15327957PSPR0504_2
Strasser Michelle, A. / Sumner, Philip J. / Meyer Dennis (2022): COVID-19 news consumption and distress in young people: A systematic review. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34990630/
ZDF, unbubble https://www.zdf.de/kultur/unbubble-100.html
WDR, Daily Good News https://open.spotify.com/show/1XuExf1T8PsIKay8KH2Lzv?si=KlK4ThoGRGmTJrc8whZoFw&fbclid=IwAR15U1W3sqbAl-faFvmZnqe0VDsLFJwBXYxE5Iwluc596N5myw44o4-t9-k&nd=1&dlsi=d6336c15def14ac0
Zeit Online, Plan D https://www.zeit.de/serie/plan-d
Hör dich glücklich!
Dein Dominik
Freu dich auf wissenschaftlich fundierte Praxistipps für alles, was dein Leben glücklicher und erfolgreicher macht. Frei von Tschakkas und esoterischem Wischiwaschi. Vom Autor der millionenfach verkauften 6-Minuten-Journals®. Jeden Mittwoch erwarten dich hier wirklich umsetzbare Impulse für deine persönliche Weiterentwicklung. Auf dem aktuellsten Stand der Forschung – und auf den Punkt. Egal, ob morgens im Bad oder ein kurzer Hörschmaus vorm Einschlafen. Hör dich glücklich!
Disclaimer: Die hier bereitgestellten Links führen zu externen Webseiten, die nicht unter unserer Kontrolle stehen. Für den Inhalt, die Datenschutzrichtlinien oder etwaige Änderungen dieser Seiten übernehmen wir keine Verantwortung. Die Verlinkung dient ausschließlich zur Information und stellt keine Werbung oder Empfehlung dar.
Podcast-Logos, -Cover und -Daten sind das Eigentum ihres jeweiligen Besitzers und implizieren keine Zugehörigkeit zu uns oder Unterstützung durch eine Podcast-Show oder -Episode, einen Podcast-Player oder einer anderen Plattform.
iTunes® und iTunes Logo® sind eine Marke von Apple Inc., eingetragen in den USA und anderen Ländern. Spotify und die Spotify-Logos sind Markenzeichen der Spotify-Group.
Bisher gibt es keine Kommentare!